Jugendförderung

Die Musikgesellschaft Brass Band Hauptwil setzt auf Nachwuchs

Liebe Schüler, Liebe Eltern,

die Musikgesellschaft Brass Band Hauptwil bildet dich auf deinem Wunschinstrument aus. Brass Band heisst übersetzt Blech Musik und aus diesem Grund bilden wir Blechinstrumente und Schlagzeug aus. Folgende Instrumente kannst du bei uns lernen:

Cornet (Trompete)
Flügelhorn
Es-Horn
Euphonium
Bariton
Schlagzeug

Später darfst du auch auf Zugposaune oder Bass umsteigen.
Der Unterricht findet einzeln oder in kleinen Gruppen statt.
Wenn du nicht alle Instrumente kennst, dann bist du herzlich eingeladen, Peter Alther anzurufen.
Er ist für die Jungbläser zuständig. Mit ihm kannst du einen Termin vereinbaren, damit er dich genau informieren kann.
Natürlich darfst du ihn auch anrufen, wenn du interessiert bist. Gerne darfst du das Instrument einmal von der Nähe aus anschauen und auch reinblasen – mal sehen, ob du schon einen Ton spielen kannst…

So ist unsere Ausbildung aufgebaut

Einzel-/Kleinstgruppenunterricht

Hier lernst du das Instrument kennen. Du lernst Noten zu lesen und sie auch zu spielen. Ansatz- und Atemtechnik, sowie theoretisches Wissen werden im Unterricht altersgerecht auf spielerische Art und Weise vermittelt.
Der Einzel- oder Kleinstgruppenunterricht ist sehr wichtig, denn hier kannst du dir die Grundlagen für deine spätere Musikalische Zukunft aneignen.

Sobald du die wichtigsten Grundlagen beherrschst, kannst du in der FUNBRASS mitspielen.
Hier lernst du, zusammen mit anderen zu musizieren. In der FUNBRASS lernst du ausserdem, wozu ein Dirigent gut ist. Er hilft dir, das richtige Tempo und die richtige Lautstärke zu finden. Aber das wirst du dann selber herausfinden…
Das allerwichtigste in der FUNBRASS ist jedoch:
Du lernst die anderen Musikschüler kennen und du wirst bald merken, dass das gemeinsame Musizieren noch mehr Spass macht.
Wenn du den Schritt in die FUNBRASS geschafft hast, dann darfst du zum ersten Mal auch an der Abendunterhaltung auftreten. Die FUNBRASS übt nämlich ihr eigenes, kleines Konzertprogramm ein.

Na, haben wir dein Interesse geweckt?

Dann nichts wie ran ans Telefon!

Melde dich bei Peter Alther und vereinbare mit ihm einen Termin. Er kann dir entweder die verschiedenen Instrumente zeigen oder dir gleich einen Lehrer oder eine Lehrerin organisieren…

Seine Adresse:

Peter Alther
Neuhof 4
9213 Hauptwil

Telefon: 071 422 71 22

Die Musikgesellschaft Brass Band freut sich auf deine Anmeldung!

Ausbildungskosten: Fr. 60.-/mtl.
Instrumentenmiete: keine
Notenmaterial: Fr. 35.-fürs erste Jahr